oder: Warum weniger manchmal mehr ist –
Im letzten Jahr wollte ich mir einen ganz besonderen Adventskalender gönnen. Nicht so einen klassischen, „einfachen“, mit Schokolade gefüllt… Sondern etwas Kreatives. Jeden Tag ein Türchen mit einem Video, jeden Tag die Einladung, etwas zu malen oder zu gestalten. Jeden Tag kreativ sein.
Tja, und dann kam das dazwischen, was man in der Vorweihnachtszeit „Alltag“ nennt. Es gab so viele Dinge zu erledigen, so viele Aufgaben zu tun, so viele Sachen zu besorgen. Statt mich mit diesem speziellen Adventskalender in die Weihnachtsvorfreude zu stürzen, fühlte ich mich einfach nur überfordert 😯 Der Kalender blieb ungeöffnet neben meinen Stiften und Aquarellfarben lieben und das schlechte Gewissen wuchs mit jedem Tag, an dem ich „hinterherhing“.
Vielleicht kennst du das auch?
Ich wollte aber trotzdem einen Adventskalender. (Egal, wie alt ich bin… 😄) Genau aus diesem Frust entstand mein „No-Ventskalender“. Ein Nicht-Adventskalender, der dir die Wahl lässt, ob du heute (oder morgen, oder irgendwann) ein Türchen öffnest, oder nicht. Kein Druck, keine Pflicht – dafür jede Menge Inspiration und Raum für dich selbst.
Warum ein „No-Ventskalender“?
Meine Erkenntnis im letzten Advent: Für mich funktioniert das klassische Türchenöffnen scheinbar nicht. Mit einem dieser typischen Schoko-Kalender klappt es schon, so zwischen Tür und Angel. (Schokolade „inhalieren“ ist aber irgendwie wenig achtsam…) Aber nicht mit einem Kalender, bei dem ich aktiv jeden Tag etwas tun soll, nach einem festgelegten Plan.
Mein eigener „Nicht-Adventskalender“ sollte anders sein: ein Begleiter durch die Adventszeit, der dir Impulse gibt, wenn du sie brauchst oder wenn du sie annehmen möchtest. Und dabei sollte er vor allem eins sein: stressfrei! (Hier kannst du dich direkt dafür anmelden.)
As you like it: Wenn du möchtest, kannst du die „Türchen“ nach und nach entdecken. Vielleicht öffnest du eins, wenn du dich entspannen willst, oder mehrere auf einmal, wenn du gerade in einer kreativen Stimmung bist. Du bestimmst, was du wann machst – der Kalender ist da, um dir Freude zu machen – nicht, um dich an Aufgaben zu erinnern. (Denn ja: davon sind eh schon genug da.)
Das bekommst du in meinem Kalender:
Jedes Türchen bietet dir etwas Besonderes:
- Kreativität ausleben: Inspiration für Letterings, weihnachtliche Skizzen oder DIY-Projekte
- Achtsamkeit üben: Übungen, die dir helfen, kurz innezuhalten und die kleinen „Sternchen“ der Weihnachtszeit bewusst wahrzunehmen
- Reflexion und persönlichen Entwicklung: kleine Gedankenanstöße, die dich dazu einladen, über dich und deine Wüschen nachzudenken
Ein Beispiel? Es gibt Türchen wie den „Hot-Chocolate-Moment“, der dich mit einer Anleitung für eine Mini-Auszeit verwöhnt. Oder eine Übung, die dir hilft, dein „inneres Geschenk“ bewusst zu entdecken, mit dem du anderen (sowieso und immer) eine Freude bereitest. Alles ist darauf ausgelegt, dir die Adventszeit auf deine Weise zu verschönern. (Hier geht’s zur Anmeldung für 0 €.)
Wie funktioniert der Kalender?
Das Schöne am „No-Ventskalender“ ist: Du entscheidest, wie du ihn nutzt. Vielleicht öffnest du ein Türchen ganz spontan, wenn du einen kreativen Schub brauchst. Oder du nimmst dir bewusst Zeit für ein Türchen, das dir besonders gefällt.
- Kein Druck: Es gibt keine festen Regeln, keine Zahlen auf den Türchen, kein „richtig“ oder „falsch“.
- Dein Tempo: Egal, ob du jeden Tag ein Türchen öffnest oder nur ab und zu reinschaust – du machst das, was sich für dich gut anfühlt.
- Alles kann, nichts muss: Wenn du mal keine Lust hast, ist das völlig okay. Der Kalender ist dafür da, dich zu inspirieren, nicht zu stressen.
Dein Benefit aus dem „No-Ventskalender“
Für mich ist mein Kalender die pure Freude. Statt mich von der Adventszeit überwältigen zu lassen, erlaube ich mir, bewusst Pausen zu machen und die Momente zu genießen, die mir guttun. Und dieses Gefühl möchte ich mit dir teilen.
Der „No-Ventskalender“ gibt dir die Möglichkeit, die Adventszeit auf deine Art zu erleben – kreativ, achtsam und ohne Verpflichtungen.
In a nutshell
Für mich ist mein Kalender die pure Freude. Statt mich von der Adventszeit überwältigen zu lassen, erlaube ich mir, bewusst Pausen zu machen und die Momente zu genießen, die mir guttun. Und dieses Gefühl möchte ich mit dir teilen.
Der „No-Ventskalender“ gibt dir die Möglichkeit, die Adventszeit auf deine Art zu erleben – kreativ, achtsam und ohne Verpflichtungen.
Und hier geht’s zur Anmeldung via meinen Newsletter. Also: bis bald in deinem Postfach 😉
xo, Tina
Schreibe einen Kommentar